Blockflötenkurs 2018

Ab Januar bietet der Musikverein wieder einen Blockflötenkurs für Grundschüler ab der 2. Klasse an.

Hat Ihr Kind Interesse daran, Blockflöte zu lernen? Dann melden Sie sich doch einfach mal unverbindlich bei uns.

Ansprechpartner für die Anmeldung und weitere Informationen sind ebenfalls die  Jugendleiterinnen Tanja Marz (tanjamarz256@web.de, 0151/24109696).

Eine Schnupper-Gelegenheit gibt es im November (Info über genauen Termin folgt noch). Die Kinder dürfen bei dieser Gelegenheit im aktuellen Blockflötenkurs schnuppern gehen, die Eltern werden in der Zwischenzeit informiert und können alle ihre Fragen loswerden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Blasmusiklehrgang 2018

Auch für das nächste Jahr bietet der Kreismusikverband Germersheim für musikalisch interessierte Kinder und Jugendliche wieder einen Blasmusiklehrgang an. Kinder ab 8 Jahren haben die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren ein Blasinstrument oder das Schlagzeug zu erlernen und den Lehrgang mit dem Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze abzuschließen. Dabei soll es nicht nur bei der reinen Theorie und dem Einstudieren von Etüden bleiben: Die jungen Musikschüler können bereits während der Ausbildung in der Schülerkapelle des Musikvereins und später in der Jugendkapelle ihre ersten Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren im Blasorchester sammeln. Dabei spielt die Integration in die Gemeinschaft des Vereins eine große Rolle.

Der nächste Lehrgang, der in der Grundschule in Jockgrim stattfindet, beginnt Ende Januar 2018.

Nach Möglichkeit stellt der Musikverein ein Instrument zur Verfügung oder hilft bei der Anschaffung eines neuen Instruments.

Der Anmeldeschluss für den Blasmusiklehrgang ist Mitte November. Anmeldung und weitere Informationen bei der Jugendleitung des Musikvereins (Tanja Marz, tanjamarz256@web.de, 0151/24109696).

Am Freitag, 22. September, bietet der Musikverein ab 18:30 Uhr im Proberaum der Turnhalle eine Schnupper-Veranstaltung an, damit sich interessierte Kinder und deren Eltern informieren können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!